TÜV am Bau

Das Dach ist so gut wie komplett. Die Fenster sind bis auf ein kaputtes eingebaut. Der Rohbau wird gerade zu Ende gestellt. Im Haus sind die Rohinstallationen für Elektrik, und Sanitärbereiche angelaufen. Anfang der Woche besuchte uns zum ersten Mal der TÜV auf der Baustelle und wir starten mit dem heutigen Bericht die Rubrik der Rohinstallation.

Seit Montag ist Leben in unser Haus eingezogen. Die Rohinstallationen von Sanitär, Heizung, Elektrik sind angelaufen und viele Handwerker wandern von einem Raum zum nächsten. Schlitze werden gestemmt, Rohre gelegt und Strippen gezogen. Auf dem Dach wurden die letzten Dachziegel gelegt und ein paar der Restarbeiten bereits erledigt. Bis Samstag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, damit in der folgenden Woche Lüftung, Fußbodenheizung und der Putz folgen können. Zu letzterem muss unser Bauleiter bezüglich Stromversorgung noch einen genialen Einfall bekommen. Da unsere Stromversorgung über die Nachbarschaft erfolgt fehlt uns die Starkstromleitung. Diese braucht der Verputzer für seine Maschinen.

5-Phasen TÜV

Am Dienstag hatten wir unsere erste baubegleitende Qualitätsüberwachung auf der Baustelle. Schon bei der Planung unseres Hauses im letzten Jahr haben wir uns entschlossen unser Haus vom TÜV überwachen zu lassen. Für wenig, aber sehr gut angelegtes, Geld wird unser Bau vom TÜV auf die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik in 4 Phasen geprüft. Bei uns entfällt eine Prüfung, da wir ohne Keller bauen. Neben dem Blower Door Test, werden nachfolgende Bauphasen abgenommen.

  • Bauphase I: Planungsanalyse (Kontrolle der Bauunterlagen)
  • Bauphase II: Prüfung vor Baugrubenverfüllung (Entfällt bei uns, da ohne Keller gebaut wird)
  • Bauphase III: Prüfung der am Rohbau erbrachten Leistungen, vor Innenputz. (Unser Termin in dieser Woche)
  • Bauphase IV: Prüfung der Leistungen vor Estrich, Fliesenarbeit und Anstrich
  • Bauphase V: Prüfung vor Endabnahme mit Bauunternehmer

Bauherren-Tipp:

Lasst in jedem Falle Euren Hausbau vom TÜV oder der DEKRA überwachen. Dadurch entstehen geringfügige Mehrkosten, die allerdings in keinem Verhältnis zur Sicherheit stehen. Durch die Qualitätsüberwachung können sich die Bauherren sehr sicher sein, ein Haus nach gängigen Standards gebaut zu bekommen. Es zeigt ebenfalls deutlich, dass die durchführenden Unternehmen am Bau nichts zu verstecken haben.

Unser Prüfbericht

Großes Lob an alle Handwerker, die bisher mit und an unserem Hausbau beteiligt waren! Ein sehr schönes Ergebnis mit nur ganz wenigen Mängeln kam bei der ersten Baustellenbegehung heraus. Bei einer Abstufung von 4 Mängelkategorien (1=Hinweis, 2=geringfügiger Mangel, 3=erheblicher Mangel und 4=Neu machen) gab es von insgesamt 26 Prüfungen nur 5 geringfügige Mängel in der Kategorie 2. Ein gutes und beruhigendes Ergebnis.

Wenn wir bis hierin bereits wussten, dass wir einen guten Bauleiter haben. Am Dienstag erhielten wir die Bestätigung mit TÜV Siegel! Dazu schon fast einen Ritterschlag des Prüfers selbst. “Dies sei eine der sehr wenigen Baustellen, mit so geringen Mängeln!”

Dazu hat uns noch sehr gut die Reaktion aus der Chefetage unserer Baufirma gefallen. Von dort wurde direkt nach Erhalt des Prüfberichtes ein Mängelschreiben an die entsprechenden Gewerke mit Bitte um Behebung der kleinen Fehler verschickt.

Unsere Handwerker

Im Augenblick stehen sich viele Leute gegenseitig auf den Füßen herum und stauben die Räume im Haus kräftig ein. Schlitze stemmen und Leitungen verlegen. Von allen werden die Arbeiten bisher sehr zügig und sehr gut durchgeführt. Bevor etwas falsch montiert wird, spricht man mit uns darüber und wartet eine Entscheidung ab. Vielen Dank dafür.

Und wer mal einen guten Elektriker braucht, kann uns gerne ansprechen. Wir kennen nun einen!

One thought on “TÜV am Bau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert