Dachdecken Klipp und Klar!

Nach mehrfachen Versprechungen unser Dach endlich einzudecken, soll dann heute wirklich der große Moment für unser Bautagebuch sein?! Immerhin sahen wir die Ziegel gestern Abend bereits neben dem Haus. Vielleicht schafft unser Bauteam heute das Unmögliche und bringt die Ziegel endlich auf das Dach. Das wäre der erste Schritt von zweien die dann noch Folgen, um endlich die Rohbauphase zu beenden. 

Damit hätte unsere Baufirma aus Wildeshausen es geschafft den für heute versprochenen Termin mal einzuhalten. Nachdem bereits mehrere verschoben, und wir immer wieder von Woche zu Woche vertröstet wurden.  

Ein Dach soll kommen

Die Maurerarbeiten liefen in der 32. Kalenderwoche so langsam dem Ende zu. Seit der 33. Kw versucht man unser Dach nun abzuschließen. Schlappe 5 Wochen für EIN Dach! Wow!

Erst kam der Zimmermann nicht weiter, dann wurde laufend unser Termin zum Eindecken verschoben. Am 15. August berichteten wir bereits in unserm Baublog darüber, dass unser Dach nur halb fertiggestellt wurde. Dieser Zustand hat sich insoweit geändert, dass nun zumindest das Dach eingedeckt werden kann. Fertig ist der Dachstuhl allerdings noch immer nicht. Die Verbindung von Säule zu Dach fehlt noch immer und die Dachfetten hängen weiterhin neben den Säulen. Nach Aussage des Zimmermanns wäre es kein Problem für ihn, diesen Fehler auch dann noch zu beseitigen, wenn das Dach gedeckt ist. Gut! Wie er meint! Dürfte angesichts der Dachziegel und dem damit verbundenen Gewicht etwas problematischer werden als noch ohne Ziegel. Warum einfach, wenn es auch schwer geht?

Um das Kapitel “Die Rohbauphase” endlich zu beenden, fehlen zudem die Fenster, Haustür und die Rohinstallation. Auch dieses soll, laut dem neuen Bauablaufplan, noch in dieser Woche erfolgen. Man wird sehen!

Wir sind in Kalenderwoche 37 und bis zur Kw. 43 bis 44 soll der gesamte Rest erledigt werden. Dabei reden wir hier von fehlender Rohinstallation, Heizung, Sanitär, Estrich, Putz, Wärmedämmung usw. usw. 16 Wochen sind vergangen seitdem die Bodenplatte gelegt wurde. Wir haben die Rohbauphase noch immer nicht beendet! Das ist für ein Bauunternehmen PEINLICH! Nicht mehr nachvollziehbar und schon gar nicht mehr zu verstehen oder zu entschuldigen!

Sollte sich heute etwas auf der Baustelle regen, werden wir sofort darüber berichten!

Kaum zu glauben, aber die Dachdecker sind vor Ort und decken endlich unser Dach ein!

Update: 22.00 Uhr

Die Dacharbeiten wurden gestern soweit abgeschlossen. Nur soweit, wie auch Dachziegel zur Verfügung standen, die man legen konnte. Es fehlen ein paar hundert Stück davon, die unser Bauleiter aber gestern schnell nachgeordert hat. Nun warten und hoffen wir darauf, dass der Rest noch bis zum Wochenende bei uns ankommt und der Dachdecker uns seine Zeit im Terminkalender einräumen kann.

Da wurde bei der Bestellung wohl unser Dach nicht richtig vermessen. Der Dachdecker war es nicht! Unser Bauleiter auch nicht!

Kein Material! Somit auch heute kein weiterer Fortschritt auf der Baustelle. Wir tanzen im Walzertakt. Drei Schritte vor und zwei wieder zurück.

Dafür sollen morgen die Fenster kommen!

Weiterer Ärger von unserer Baufirma aus anderen Regionen:

Leider kommen zu eben diesem Thema weitere beunruhigende Nachrichten in unserem Baublog an. In einem entfernten Bundesland soll es Bauten geben, die seit längerem im Rohbauzustand vor sich hinvegetieren. Warum es dazu gekommen ist, entzieht sich unserer Kenntnis und wir möchten dies hier im Augenblick auch nicht kommentieren. Wir hoffen nur, dass unser Haus über den Rohbauzustand weiter zu Ende gebaut wird. Obwohl wir mit dem Beenden der Arbeiten, trotz bereits gezahlter Abschlagsrechungen, so unsere schmerzlichen Erfahrungen machen mussten.

Wir danken für die Zuschriften und Kommentare zu unserem Bau-Blog und wünschen allen Bauherren ein stressfreies Erleben im Hausbau!

One thought on “Dachdecken Klipp und Klar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert