Zurück am Bau

Unseren ersten Umzug haben wir hinter uns gebracht und nun warten wir auf die nächsten Lawinen, die auf uns zurollen. Nach unserem gescheiterten Versuch den Einzug in das Haus zu schaffen, hatten wir einen Termin mit der Chefetage, samt Vertriebsleiter auf unserer Baustelle. Neuer Fertigstellungstermin am 09.11.

Dazu rufen wir uns heute die vergangenen 17 Tage seit unserem letzten Bericht im Baublog in Erinnerung. Was ist so alles passiert? Es stellt sich wohl mehr die Frage, wo man anfangen will? Wir sind umgezogen, nur leider nicht ins Haus. Dies ist die Kernaussage.

Am 25.10. hatten wir ein Treffen mit der Chefetage, samt Vertriebsleiter auf unserer Baustelle. Wir liefen zu viert durch das Haus. Sahen uns den aktuellen Fortschritt der Arbeiten an, machten ein paar Fotos (von unfertigen Putzarbeiten, Löchern im Estrich, fehlender Dämmung usw.) und unterhielten uns über die Dinge, die noch vor uns liegen. Was noch so einiges ist! Dämmung, Putz, Farbe, Fensterbänke, Dach (noch immer!), Fliesen, Heizung, Lüftung usw. usw. Ein paar Tage später erhielten wir sogar einen Bauplan, per Mail, welche Arbeiten in den nächsten Tagen durchgeführt werden. Als neuer Fertigstellungstermin wurde uns der 09.11. genannt. Wunderbar! Alles freute sich! Jeder lächelte! Man trennte sich wieder gut gelaunt.

Damit uns nicht langweilig wird, und wir nicht zu sehr über unsere Wohnsituation nachdenken müssen, wurde uns eine Hausaufgabe mitgegeben. Wir sollen uns beim ortsansässigen Baustoffhändler die Fensterbänke für Innen aussuchen und unsere Baufirma mitteilen. Gesagt, getan. Fensterbänke ausgesucht und per Mail mitgeteilt. Gehört haben wir davon bis heute noch nichts. Gesehen auch nicht.

Dafür konnten wir unsere Fliesen bewundern. Wie diese in einem Anfall von Übermotivation völlig falsch und ohne mit uns vorher darüber zu sprechen an die Wand geklebt wurden. Irgendwer hatte es wohl plötzlich besonders eilig. Allerdings wäre auch noch so genügend zu tun gewesen. Da wurde lieber eine Dekorfliesen von 85,- € zerschnitten und auch noch durchlöchert. Der Rest war auch noch falsch.

Nun muss der Großteil an Fliesen abgeschlagen, neu bestellt und nochmals an die Wand geklebt werden. Nach einer entsprechend hitzigen Diskussion haben wir uns zumindest soweit verständlich machen können, wo und wie gefliest werden soll. So hoffen wir zumindest! Um kein zu großes Drama zu entfachen, sind wir sogar noch Kompromisse eingegangen. Warum wir das gemacht haben, wissen wir jetzt auch nicht mehr. Gedankt hat es uns keiner von unserer Baufirma. Entschuldigt natürlich nicht.

Als nächstes kam die Hauseingangstür dran. Die ließ sich plötzlich gar nicht mehr von außen aufschließen. Nun kommt man zwar mittlerweile wieder rein und raus, aber nur noch über den Schlüssel. Innen ist der Türgriff kaputt und wohl auch das Schließsystem. Ist schon ein paar Tage her, seit wir das gemeldet haben. Passiert ist noch nichts in der Richtung. Nebenbei erwähnt. Es ist nicht die Bautür, sondern unsere Hauseingangstür! Sollte eigentlich gestern mit dem Setzen der Außenfensterbänke erledigt werden. Da sich dort allerdings auch nichts getan hat, ist die Tür noch immer kaputt.

Die Außendämmung ist ebenfalls noch nicht angebracht. Es fehlte ein Gerüstteil an der Vorderfront. Das sollte irgendwie schon lange aufgestellt werden. Zumindest haben wir das so verstanden, da man uns sagte, die Arbeiten an der Dämmung sollten bis 31.10. beendet werden. Per Mail. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber natürlich sind die Arbeiten nicht durchgeführt worden. Wie auch? Das Gerüst steht erst seit gestern vollständig am Haus. Mal sehen, wann jetzt die Dämmung, der Putz und die Farbe ans Haus kommen.

Unser Dach ist an den Giebelseiten noch immer offen. Die Luke zum Speicher ebenfalls. Somit bleibt es schön kalt und feucht im Haus und der Winter rückt immer näher.

Neuer Einzugstermin ist der 09.11.! Na, ja…. Dann werden wir doch heute mal in unser Haus einziehen.. Zumindest in unseren Träumen.

Zum Abschluss, und somit schließt sich der Kreis der letzten 17 Tage, verbrachten wir gestern 3 Stunden am Straßenrand und warteten auf den ADAC. Autopanne. Um dem Abend doch noch eine positive Wende zu geben, sind wir zu später Stunde ins Haus gefahren. Und dann das:  

Sämtliche Fliesen kaputt. Diese wurden von uns gekauft und die Pakete mit Samthandschuhen in den Raum geschleppt.  So fanden wir sie gestern Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert