Wochenstart und wieder abwarten

Der Montag startet in eine neue und wohl auch sehr heiße Arbeitswoche. Was sich in dieser Zeit auf unserer Baustelle abspielen wird? Darauf dürfen wir gespannt sein. Nach den Worten unseres Bauträgers wird das Dach nach Errichtung der Säulen gerichtet. Also! Zu Ende gebaut! Dann müsste rein theoretisch bis Ende der Woche das halb fertige Dach fertig sein.

Ja, man wird doch noch träumen dürfen. “Zunächst müssen die Säulen gesetzt werden, danach folgt das Dach”, waren in etwa die Worte aus unserer Chefetage. Nun gut! Am Freitag wurden die Säulen endlich gesetzt. Lange Zeit nach der Fertigstellung der beiden Hausetagen. Hätte man eigentlich auch direkt mitmachen können, oder zumindest zeitnah danach. Anschließend Zimmermann. Danach Dachdecker. Wir wären heute schon (vielleicht sogar) bei der Rohinstallation. Gut! Dies ist ja eine andere Geschichte. Auf unserer Baustelle laufen die Planung und die Uhren anders.

Unsere Säulen stehen nun da und wir sind jetzt mal so richtig gespannt, wann man denn gedenkt, den Dachstuhl zu vollenden. Laut Aussage der Chefetage seien zumindest die Dachpfannen bestellt und der Dachdecker informiert. Ehrlich gesagt, wäre es uns lieber, die Aussage hätte unser Bauleiter getroffen. Könnten wir uns eher drauf verlassen. Abwarten! Es geschehen immer noch Zeichen und Wunder.

Während wir auf unser Dach hoffen. Wir sind jetzt bei Tag 78, Anno Bodenplatte, reiner Bauzeit und haben noch immer kein Haus im eigentlichen Sinne. Ohne Dach! Die Baufirmen um uns herum haben in derselben Zeit bereits Fenster drin, Estrich liegen, Putz an der Wand und sind bei der Installation im Haus. Vielleicht wartet die Chefetage unserer Baufirma nur auf den richtigen Zeitpunkt, um dann so richtig durchzustarten. Uns am Ende damit überraschen möchte! 

Ja, meine Güte. Man wird doch noch träumen dürfen! Wir beschäftigen uns derzeit mit Fenster und vor allem mit der Haustüre. Gar nicht so einfach das Thema. Solche Dinge baut man nicht so eben rein, sondern sie verweilen die nächsten Jahre. Bei der Planung unseres Hauses haben wir uns natürlich auch darüber Gedanken gemacht. Doch so richtig intensiv wurde das Thema nie durchgesprochen. Die Auswahl der heutigen Türen ist sehr groß. Die Preisunterschiede auch! Um uns die Entscheidung zu erleichtern haben wir zunächst aus den uns vorliegenden Katalogen ein paar Türen in die engere Wahl genommen. Darüber möchten wir die Preise erfahren. Dann schauen wir, ob Schnappatmung entsteht oder noch Luft nach oben ist.

Unsere Favoriten stehen allerdings auch schon fest.

Neben den Haustüren hängen wir noch immer in unserem Fliesenthema. Es sind lediglich die Wandfliesen, aber auch hier ist es sehr schwer das richtige Konzept finden. Rein nach Aussehen und Geschmack kommen sehr viele in Frage! Aber woran sieht man sich weniger schnell satt? Und was gefällt wirklich und passt auch in den Raum. Den klassischen Stil aus frühen Jahren, einmal im Kreis bis 1,80 oder 2,00 Meter, ziehen wir bei uns nicht durch. Es soll eine gute Mischung werden. Putzwände mit Farbakzenten und dazu Fliesen in den Nassbereichen. Eine Bordüre und/oder farbliche abgesetzte Fliesen? Entschieden haben wir uns allerdings für Fliesen mit HT Veredelung. Wer damit nichts anfangen kann, kurz erklärt. Hygienisch, reinigen sich fast von selbst und geben weder Schmutz noch Gerüchen eine Chance. Hier ein Prospekt!

Was aber noch nicht bedeutet, dass damit das Thema abgeschlossen ist. Auch bei dieser Art von Fliesen gibt es mittlerweile eine sehr große Auswahl von Farben, Mustern, Größen usw. Anstrengend! Dazu werden wir ein wenig Hilfe benötigen und hören uns dazu noch die Meinung von einem Fachmann an. Zu allen Entscheidungen kommt am Ende auch noch, dass das Fugenbild passen muss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert