Weiter geht´s am Bau

Ein turbulentes Jahr 2012 liegt hinter uns und in den letzten Tagen des alten Jahres wurde es noch einmal ordentlich spannend auf unserer Baustelle. Zunächst aber möchten wir uns hier ganz besonders bei unseren Lesern bedanken. Seit Bestehen des Blogs erreicht uns sehr viel Aufmerksam durch Anklicken unserer Seiten, sowie eingereichten Kommentaren und Emails! Vielen Dank für das große Interesse.

Nach einer Nettobauzeit (gerechnet ab Bodenplatte) von 213 Tagen. Der tatsächlichen Zeit (inkl. diverser kläglicher Versuche der Architektin zum Bauantrag zu gelangen) von 351 Tagen. Sowie 286 Tagen nach Baugenehmigung. Einer von uns mehr als gefühlten halben Ewigkeit, gehen die Arbeiten nach und nach bei uns weiter.

An dem Anblick rechts unter “So sieht´s aus..” hat sich allerdings noch nicht viel geändert.

Das Gerüst steht noch immer und die Außenfassade wartet auf besseres Wetter. Die Armierung ist in der Fläche angebracht, womit unsere Dämmung zumindest einen guten Schutz hat um den Winter zu überleben. An unserem Anblick auf unser Dach hat sich derweil noch nichts geändert.

Es werde Licht

Doch der Schalter tut´s noch nicht. Unsere Elektrik samt Hausbustechnik kommt langsam zum Ende und sie bereitet uns immer mehr Freude. Je mehr wir von diesem System erleben und sehen. Jedem Lichtschalter im Haus können durch kurzes und/oder langes Drücken der Taster bis zu zwei Aktionen zugeteilt werden. Egal welchen Schalter man damit belegt.

Bspw. kann der Schalter an der Haustür das Licht im gesamten Haus an- oder ausschalten. Oder auch nur das im Flur. Zwei Funktionen auf einem Schalter! Auch kann durch betätigen des Schalters die Musikanlage gesteuert werden oder sonst ein am System angeschlossenes Gerät. Ebenfalls lässt sich eine zeitliche Steuerung oder Bedienung von Unterwegs damit realisieren. Sobald unser System steht und ausreichend getestet wurde, werden wir ausführlich darüber berichten.

Innenarbeiten

Fliesen
Die Fliesenarbeiten sind nun nach dem dritten Anlauf auch fast erledigt. Warum nicht ganz? Gute Frage!

Fugenfarbe der schwarzen Fliesen auf der Fensterbank in Weiß. Fugenfarbe der selbigen schwarzen Fliesen an der Wand in Braun??? Keine Ahnung, wer diese grandiose Idee hatte. Vermutlich waren da noch Reste im Auto die weg mussten.

Nun warten wir auf eine Reaktion der Fliesenfirma.

Innentüren

Unsere Innentüren wurden noch vor Weihnachten geliefert, zunächst von uns selbst eingebaut und nun nochmals durch unsere Baufirma nachgebessert. Leider haben wir beim Einbau einen kleinen Fehler gemacht. Die Türzargen hingen in der Luft. Es kann keiner wissen, wie so etwas richtig eingebaut wird. Entsprechende Anleitungen dazu findet man im Internet.

Unser Fehler lag darin, dass wir die Zarge nicht auf den fertig verlegten Oberboden gesetzt haben. In vielen Anleitungen wird davon gesprochen, dass ein Zwischenspalt von etwa einem Zentimeter gelassen werden sollte. Diese Empfehlung gilt aber nur für Zargen, die auf den Estrich gesetzt werden. Wobei auch hier die generelle Aussage nicht stimmt. Viel eher soll darauf geachtet werden, welcher Boden anschließend gelegt wird. Dementsprechend dann die Luft lassen, damit der Bodenbelag durchgehend gelegt werden kann. Auch unter der Zarge entlang. Ansonsten muss nachher wieder verfugt werden, was nicht gerade schick aussieht.

Mittwochabend erfolgte noch bis in die späten Abendstunden (22 Uhr!!) durch unsere Baufirma persönlich der Einbau der noch vorhandenen Glastüren. Bis auf eine Glasschiebetür hängen nun alle in ihren dafür vorgesehen Türöffnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert