Unsere Baustelle schläft….

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und unsere Architektin hat die moderne Kommunikation für sich entdeckt. Besuch vom Geschäftsführer unseres Bauträgers ist für nächste Woche angesagt.

Ja, man soll es nicht für möglich halten. Dennoch posten wir hier mal einen Blogeintrag wild ins Netz. Denn nichts anderes können wir derzeit tun. Unsere Baustelle steht auf der Stelle. Nein, nicht das Bautagebuch ist Offline oder die Moderatoren (=Bauherren) eingeschlafen. Auch ist uns nicht die Lust daran vergangen unseren Bau hier zu präsentieren. Es geht leider schlicht und ergreifend nicht weiter bei uns.

Am 22.06.2012 sind wir mit dem Rohbau im Erdgeschoss gestartet. Darüber konnten wir berichten. Die erste Zwischendecke kam nach einigem hin und her am 09.07.2012 endlich auf die gemauerte Etage. Seither schläft alles. Architektin schläft. Rohbaufirma schläft, oder verweilt im Urlaub. Wir wissen es gerade nicht so genau. Bauträger schläft auch, meckert aber und setzt uns in Zahlungsverzug. Für eine Etage, die nicht komplett beendet wurde. Es fehlen leider noch ein paar Dinge. Um unseren Unfrieden einmal Luft zu verschaffen, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen die aktuelle Abschlagszahlung zu kürzen. Nicht, nur weil es einfach nicht weitergeht. Nein.. So schlimm sind wir nun auch nicht.

Es fehlen:

  • Das Bemusterungsprotokoll seit dem 13.02.2012
  • Antwort der Architektin (seit über drei Wochen!) über einige Dinge, die entweder von ihr vergessen, oder ohne Rücksprache geändert wurden.
  • Zwischenwand im EG und Nachbesserung von falsch gemauerten Außenwänden.

Verstehen kann man dies nicht mehr. Ruhig bleiben oder Verständnis haben kann man ebenfalls nicht mehr. Selbst Mails an unseren Bauträger bringen rein gar nichts. “Verständnis für unseren Sarkasmus”, bekommen wir entgegengebracht. Mehr aber auch nicht. Ja, zumindest den konnten wir uns noch verwahren.

 Man muss die Dinge sportlich sehen. Selbst unser mobiles Einsatzkommando “Bauüberwachung” (Fr. S. von nebenan) rührt sich auch nicht mehr. Verdächtig ruhig alles…

Nochmals zurück zur Entdeckung der modernen Kommunikationswege unserer Architektin. Nach nur 3,5 Wochen hat sie es geschafft die Wasserleitung in unseren Waschraum zu legen. Und sogar die Wände im EG und OG wurden wieder wie ursprünglich gedacht nachgebessert. Hat ja gar nicht so lange gebraucht dafür. Unsere Architektin.

Nachtrag: Mail von unserem Bauträger am Wochenende. Heute soll wohl ein ganzer Trupp von Maurern auf unserer Baustelle erscheinen. Die nächste Zwischendecke steht ebenfalls im Werk zur Abholung bereit und sogar der Zimmermeister für den Dachstuhl ist verständigt. Meine Güte. Soll unsere Zahlungsverweigerung jetzt endlich mal was bewegt haben? Es wäre sehr schade, wenn sich eine Baufirma erst bewegt, wenn es ums Geld geht. Wir hoffen nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert