Neue Woche im Bautagebuch

Wir starten in eine neue Woche im Hausbau durch und unsere Zufriedenheitskurve tickt wie ein Geigerzähler hin und her. Zugegebenermaßen hat sich in der vergangenen Woche viel auf unserer Baustelle getan und die To- Do-Liste unseres Bauträgers ist für die nächste Zeit gut gefüllt. Die Dacharbeiten sind zwar noch immer nicht komplett abgeschlossen, aber die Ziegel sind bereits auf dem Weg zu uns.

Zunächst noch einen Blick in die Vergangenheit. In unserer Berichterstattung “Zwischenfazit nach 29 Wochen”, vom 14.08., haben wir uns durch hochkochende Emotionen zu einer vorschnellen Äußerung hinreißen lassen. Diese können wir so nicht gänzlich stehen lassen.

Auch in diesem Bericht als Vermerk unser Update dazu:
“Wir möchten in unserem Bautagebuch eine möglichst objektive Berichterstattung einhalten. Darin haben Emotionen weitgehend nichts zu suchen. Bisher bleiben wir bei einem guten Gefühl den richtigen Bauträger ausgesucht zu haben. Soweit wir das beurteilen können, werden die Arbeiten am Haus durch die beteiligten Firmen und Menschen qualitativ ordentlich durchgeführt. Bemängelt werden lediglich die Planung und die damit in Verbindung stehende verlorene Zeit. Selbstverständlich müssen Ressourcen (Mensch und Maschine) gut auf alle Baustellen verteilt werden. Allerdings stockt hier und auf anderen Baustellen, die wir mittlerweile kennen, laufend der Baufortschritt. Die Arbeiten werden angefangen, nicht zu Ende gebracht und zwischendurch Tage- oder sogar Wochenlang liegen gelassen.”

Ein Beispiel: In der vergangenen Woche hat sich einiges auf der Baustelle getan. Unser Haus hat ein neues Gesicht erhalten. Der Dachstuhl wurde gerichtet, aber die Arbeiten nicht bis zum Ende durchgeführt. Es fehlt folgendes:

  • Gesimskästen. Diese fehlen, da entsprechende Latten in Kunststoff als Gesims noch nicht bestellt wurden.
  • Verbindung Dach zu Säulen. Warum diese fehlen, entzieht sich unserer Kenntnis. Wurden noch nicht bestellt.
  • Traufbretter. Einige sind zwar schon angebracht, aber eben noch nicht alle.

Arbeiten werden angefangen, nur nicht zu Ende gebracht. Sollten sich keine Hindernisse in die Planung unseres Bauleiters stellen, sollen morgen die Dachpfannen geliefert und noch in dieser Woche gelegt werden. Letzte Woche Freitag wurde bereits die Dachfolie über die Sparren gezogen und mit einer Konterlattung gesichert. Damit ist das Haus zumindest von oben her dicht.

Der Dachstuhl sitzt nicht, wie geplant, über den Säulen. Damit nicht alles im Vorgarten landet, wurde ein Zwischenträger über die Säulen gelegt.

Auf der Vorderseite wurde unser Dachüberstand leider nicht korrekt angebracht. Die vorstehenden Dachsparren sind neben den Säulen gelandet. Der Zimmermann hat darüber bereits eine Information und wird den Fehler noch korrigieren. Über solche Dinge regen wir uns allerdings schon gar nicht mehr auf. Das kann und darf auch mal passieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert