In eigener Sache

Heute ein Eintrag in eigener Sache: Wir wollen hier nicht den Eindruck hinterlassen, dass wir auf alles und jeden schimpfen. Nein! In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen mit den an unserem Haus mitwirkenden Unternehmen und Menschen teilen. Jeder Leser und Interessierte (vielleicht auch künftige Bauherr) soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich eine Meinung darüber zu bilden.

Obwohl wir stets versuchen die Berichte möglichst objektiv zu halten, wird uns dies nicht immer gelingen. Dies dürfte auch eine gewisse Selbstverständlichkeit haben, da es sich hier um unser Haus handelt. Dennoch zeigen wir klar auf, was uns stört und werden diese Dinge entsprechend kommunizieren. Daneben drücken wir ebenso klar aus, was uns gefällt. Neben Tadel gibt es somit auch Lob!

Die bisherige Resonanz bestätigt uns darin, dass wir mit unserer Berichterstattung auf dem richtigen Weg sind. Natürlich ziehen wir parallelen zu anderen Bauten, die fast zeitgleich mit uns gestartet sind. Leider schauen wir dort mit feuchten Augen hin, sobald wir die Fortschritte vergleichen.

Nach einem weiten Weg über 153 Tage, ab dem ersten Versuch unserer Baufirma mit Hilfe der Architektin eine Baugenehmigung zu bekommen (Nachbarn haben die Baugenehmigung innerhalb von 8 Tagen erhalten!), ist der Rohbau bis heute noch immer nicht abgeschlossen! In 74 Tagen reiner Bauzeit wurden bisher lediglich die Bodenplatte, zwei Etagen und ein halbfertiges Dach geschaffen.

Unser Haus hat keine aufwendigen Besonderheiten! Die Pläne für unser Haus wurden von uns erstellt und geliefert. Es stammt aus unserer Feder und brauchte nicht extra geplant und gezeichnet werden. Lediglich berechnet und genehmigt! An dieser relativ einfachen Aufgabe ist unsere Architektin von Müller Immobilien aus Wildeshausen leider gescheitert. 

Eben dieses Scheitern hat uns, und sicherlich auch anderen Bauherren, sehr viel Zeit gekostet. Leider sieht die Chefetage unserer Baufirma keine Notwendigkeit darin seine Planung darauf abzustimmen. Auch wenn sich unser Bauleiter noch so sehr zerreißt (was wir hoch anrechnen!), wird sich dies alles bald in Mehrkosten für uns auswirken.

Ein Haus wird immer von Menschen gebaut! Dadurch entstehen Fehler. Selbstverständlich! Ein Haus wird allerdings auch für Menschen gebaut! Letzteres sollte nicht vergessen werden. Denn dort hängen Existenzen und Nerven dran!  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert