Halbes Dach und wieder Stillstand

Unser gestriges Zwischenfazit bestätigt sich nach nur 17 Stunden. Das Hauptdach wurde gestern mit zwei Zimmerleuten gerichtet. Ob und wann die Arbeiten am Dach zum Ende  gebracht werden wissen wir nicht. Das Vertrauen zu unserem Bauträger ist aufgebraucht und verloren.

In unserem gestrigen Zwischenfazit haben wir bereits unser Resümee nach 153 Tagen herumbasteln am Bau eines völlig normalen Haustyps gezogen. Davon fielen 74 ! Tage auf die Erstellung zweier Etagen ohne Dach. Zwar verweilten gestern noch Zimmerleute auf unserer Baustelle und richteten zumindest das Hauptdach, steht in den nächsten Tagen (Wochen?) doch wieder alles still. Aus der Geschäftsetage unseres Bauträgers kommt die Aussage, dass es an den noch nicht errichteten Säulen hängt. Auf die wird unser Dach im Eingangsbereich gelegt. Die Fundamente dafür wurden bereits vor fünf Tagen von unserer ursprünglichen Rohbaufirma gegossen. Seitdem liegt dieser Arbeitsschritt still, und gefährlich nach oben ragende Eisenstreben ragen in den Himmel.

Auf unsere Nachfrage, warum es denn dort diesmal wieder nicht weitergeht, bekommen wir folgendes von unserer Baufirma zu hören:
„Die Säulen werden diese Woche fertig gestellt. Dann das Dach.“
Aha! Warum dieser Arbeitsschritt erst bis zum Ende der Woche zu Ende gebracht wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Es ist ja nicht so, dass uns die Idee mit den Säulen erst gestern gekommen ist. (Zur Erinnerung: Die existiert seit Anfang an). Das Dach ist seit nunmehr zwei Wochen in Vorbereitung. Erst jetzt werden längst überfällige Schalungsrohre geordert und irgendwann mal verarbeitet.

Wer bis jetzt den roten Faden in der Bauplanung unseres Bauträgers noch nicht erkannt haben sollte, dem reichen wir die Hand. Wir auch nicht. Es gibt auch keine!

Die Rohbaufirma wird von einer Baustelle zur nächsten geschickt, wie es mit allen anderen Gewerken ebenfalls gemacht wird. Es wird nicht gebaut, es wird gelöscht. Wie eine Feuerwehr laufen die Handwerker der einzelnen Firmen hin und her. Zwischen all dem Chaos versucht unser Bauleiter eine gewisse Ordnung einzubringen.

Können wir noch guten Gewissens unsere Baufirma als zuverlässigen Baupartner empfehlen? Diese Antwort mussten wir leider bereits in unserem gestrigen Blogbeitrag verneinen. Nachdem wir gestern erfuhren, dass “versucht“ wird unser Dach bis zum Wochenende fertigzustellen, ist diese Antwort bestätigt.

Aus unserer Erfahrung müssen wir leider damit rechnen, dass dies nicht der Fall sein wird. Nüchtern betrachtet auch gar nicht machbar ist. Die Säulen müssten heute errichtet und gegossen werden. Anschließend austrockenen, was sicherlich zwischen einem bis zu zweit Tagen dauern dürfte. Die Dacharbeiten würden beendet (mindestens 1. Tag) und das Dach eingedeckt (mindestens 2. Tage) werden. Wir haben heute Mittwoch und noch sehen wir keine Säulen. Wie auch, wenn das Schalungsmaterial jetzt erst bestellt wurde. Hinzu kommen die fünf Tage der einzelnen Gewerke bis zur Fertiggestellung des Daches. Bis zum Wochenende nicht machbar!  Unser Bauleiter versucht zwar zu retten, was zu retten ist, aber zaubern kann auch er nicht.  Obwohl es manchmal so aussieht.

Heute gelangen wir zu den nächsten Fragen nach der Weiterempfehlung. Wie schaut es mit unserer Zufriedenheit und dem Vertrauen zu unserer Baufirma aus?

Zufriedenheit: nicht mehr vorhanden!  
Vertrauen: nicht mehr vorhanden!  Sicher auch nur schwer wieder herstellbar.
Weiterempfehlungsbarometer: Nicht zu empfehlen!

Hausbau ist und bleibt Vertrauenssache!
Wir wünschen allen Bauherren weiterhin eine gute Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert