Die nächsten Schritte einleiten

Die oberste Decke ist nun gegossen und trocknet. Leider kommt zwischendurch so viel Regen runter, dass eine Zwischenwand keine Zeit zum Durchtrocknen findet. Wenn das Dach endlich drauf ist, kann der Bau in Ruhe durchtrocknen. Das Holz für unseren Dachstuhl erwarten wir noch in dieser Woche und am Ende der Woche wird er gerichtet. Ein weiterer großer Meilenstein! Da wir derzeit nicht viel machen können, beschäftigen wir uns mit dem Fliesenthema.

Wir haben in einem vorherigen Beitrag bereits darüber berichtet, dass wir keine Fliesenböden legen werden. Zum einen empfinden wir das, trotz Fußbodenheizung, noch immer als zu kalt. Dann suchen wir zudem einen robusten, pflegeleichten und gutaussehenden Boden, der in alle Räume passt. Laminat kommt nicht in Frage, Parkett ist uns nicht robust genug. Letztere vor allem nicht im Flurbereich und den Nasszellen (Bäder, Hauswirtschafsraum und Küche). Unsere Entscheidung ist auf einen hochwertigen Vinylboden gefallen. Diese sehen aus wie Parkett und haben eine ähnlich gute Beschaffenheit, sind aber um einiges robuster. Wir haben nachfolgend ein paar vorteilhafte Eigenschaften zusammengestellt, die uns zu dieser Entscheidung geführt haben.

  • hohe Abriebfestigkeit
  • so hygienisch, dass es gerne in Krankenhäusern und im OP verlegt wird
  • sehr pflegeleicht, da es leicht zu säubern ist
  • für Allergiker geeignet
  • praktisch unbegrenzte Designmöglichkeiten
  • elastisch und gibt beim Gehen leicht nach – das ist nicht nur gemütlich, sondern auch gelenkschonend und trittschalldämmend
  • wasserabweisend und daher auch feuchtigkeitsresistent
  • gute Resistenz gegen Säuren, Laugen, Alkohole und Öle
  • resistent gegen Sonneneinstrahlung
  • relativ günstig im Vergleich zu einigen anderen Bodenbelägen

Für die Wände suchen wir nach den richtigen Fliesen. Sie sollen möglichst pflegeleicht, (natürlich) toll aussehen und zeitlos sein. Wer mag schon nach ein paar Jahren gerne wieder die Fliesen von der Wand kratzen? In den letzten Wochen sind wir bereits durch diverse Geschäfte und Baumärkte gelaufen, um die Richtige zu finden. Nach einer Weile sieht man allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, so umfangreich und vielseitig ist mittlerweile das Angebot. Waren wir ganz am Anfang noch recht klassisch unterwegs (Schicke Fliese, begleitet von einer tollen Bordüre), sind wir nun etwas experimentierfreudiger geworden. Dennoch sollen die Fliesen zeitlos bleiben. Hier den perfekten Spagat zu finden beschäftigt uns derzeit.

Schlendert man durch diverse modern gehaltene Musterhäuser und Badausstellungen, findet man viele tolle Ideen. Ein Merkmal ist uns gleich in Erinnerung geblieben und soll bei uns Verwendung finden. Fliesen mit HT-Veredelung. Diese gibt es mittlerweile in vielen unterschiedlichen Formaten, Farben und Oberflächenstrukturen. Sie ermöglichen so für jeden Einsatz- und Funktionsbereich individuelle, kreative Lösungen. HT-veredelte Fliesen sind sehr leicht zu reinigen, sind hygienisch, sehen toll aus und bieten weder Platz für Gerüche oder Bakterien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert