Der Rohbau neigt sich dem Ende zu

Ein neues Treffen mit unserem Bauleiter auf unserer Baustelle mit vielen amüsanten und informativen Nachrichten. Die untere Etage wurde nun endlich abgeschlossen, womit dort auch die Fehler unserer Architektin beseitigt wurden. Das nächste Highlight wird gerade vorbereitet. Unser Dachstuhl, welches aber erst in der kommenden Woche gerichtet. Neues aus der Nachbarschaft!

Baue ein Haus und erlebe was!

Unsere Fr. S. macht mal wieder Stress. Unglaublich! Wir müssen es noch einmal betonen. Die gute Frau ist 70 Jahre, benimmt sich aber wie ein Kleinkind. Nach den Worten unseres Bauleiters ruft unsere Nachbarin wohl jeden Tag beim Ordnungs-, oder Bauamt an und reicht eine Beschwerde nach der anderen ein. Entweder hat sie einen großen Spaß daran ihre Umwelt mit Ärger zu überhäufen, oder sie hat eine große gelangweilte Lücke in ihrem Leben. Es stand wohl mittlerweile sogar die Polizei vor der Baustelle. Beschwerden über das zu laute sägen und Gerede der Bauarbeiter. Aha, das sägen auf einer Baustelle ist ihr zu laut. Eine solche Nachbarin macht Freude.

Unser Rohbau nähert sich mit großen Schritten dem Ende. In der unteren Etage werden gerade die fehlenden Arbeiten zum Abschluss gebracht. Die Trennwand zwischen Garderobe und Gäste-WC wurde bereits gesetzt. Zum Glück haben wir über diese Wand nochmals nachgedacht und sie zum Flur hin verschoben. Da unser Gäste-WC auch eine Dusche bekommt, wäre der Raum sonst zu klein geworden. So passt es endlich. Genügend Raum für die Garderobe und Platz im Bad. Die großen Fenster nach hinten wurden endlich den oberen Maurerarbeiten angepasst. Nun sieht es vom Garten betrachtet nicht mehr so aus, als hätte das Gebäude einen Seitenhieb abbekommen. Diese Hiebe bekommen wir nur von Fr. S. Gegenüber. Heute wird der Treppenaufgang auf eine Brüstung von 0,90 cm gemauert. Dies soll der Bauvorschrift genügen und den offenen Charakter im Flur behalten.

Auch vor dem Haus geht es fleißig weiter. Ein großes Highlight wird von unserem Rohbauunternehmer (der übrigens aus dem Urlaub zurück ist und nun die Arbeit wieder aufgenommen hat) vorbereitet. Die Fundamentgräben wurden bereits ausgehoben, welche heute gegossen werden. Anschließend erfolgt die Montage der … Darüber werden wir noch mit Bild berichten.

Mit unserem Bauleiter haben wir die weiteren Schritte besprochen. Dazu gehörte leider auch, dass unser Dach es nicht mehr bis zum Wochenende auf das Haus schafft. Der Zimmermann arbeitet noch am Zuschnitt der Balken. Dies ist wohl doch aufwendiger als zunächst von ihm angenommen. Unser leidiges Thema der Bemusterung hängt noch immer im luftleeren Raum. Auf unser Bemusterungsprotokoll vom 30.01.2012 bestehen wir eh nicht mehr, da sich doch viele Dinge mittlerweile geändert haben. Dennoch benötigen wir einige Informationen von unserem Bauträger zu Fenster, Fliesen, Sanitär usw. Wenn es nur die preislichen Obergrenzen sind, damit wir uns anderweitig umschauen können.

Unsere völlig durchnässte Innenwand ist noch immer klatschnass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert