Bau-Woche im Schnelldurchlauf

Was ist in dieser Woche auf der Baustelle alles geschehen und über welche Neuigkeiten dürfen wir heute berichten? Zunächst zu einer technischen Änderung. Unser Bautagebuch wird gerne angenommen, wofür wir uns hiermit recht herzlich bedanken möchten. Wir hoffen, dass wir mit unserer Berichterstattung den einen oder anderen künftigen Bauherren helfen können. Mittlerweile ergeben sich Kontakte zu anderen Bau Blogs, die wir hier bereits verlinkt haben. Weitere Anfragen sind willkommen.

Durch die rege Nachfrage nach unserem Bau Blog fühlen wir uns natürlich aufgefordert entsprechende Berichte und Informationen zu liefern. Das führte in den letzten Tagen dazu, dass unser Bau Blog ein wenig auseinanderbrach. Mit dem neuen Design versprechen wir uns, dass die Navigation durch die Seiten vereinfacht wird. Das Bild in der Rubrik “So sieht´s aus..” wird nach jedem Baufortschritt aktualisiert. Wenn sich dort lange Zeit nichts bewegt, liegt es nicht an eingeschlafenen Bauherren. Dann geht es mal wieder nicht weiter. Was leider keine Besonderheit ist, sondern auf unsere Baustelle der Alltag. Wir bauen im Walzertakt, und selbst der ist schneller. Drei Schritte vor und dann wieder zwei zurück. Oben in der Hauptnavigation haben wir einen weiteren Punkt eingeführt. Den Bauablaufplan. Dort zeigen wir in einer übersichtlichen Tabelle wann und wie die Fortschritte voranschreiten (kriechen).

Weiter geht´s:

Was hat sich auf unserer Baustelle getan? Wir blicken noch einmal ganz kurz in die jüngste Vergangenheit. Weil es so schön war. Richttermin für den Dachstuhl war am 14.08. Nein, nicht wirklich! Da kam nur das Hauptdach und dann war Ruhe auf dem Bau. Dann wurde mal wieder weitergemacht und auch wieder nicht. Nun ja. Wir machen es hier kurz. Am 22.08. waren alle Sparren so gut wie an Ort und Stelle. Sogar eine Dachfolie wurde uns vergönnt. Somit ist unser Dach zumindest von oben her dicht. Es fehlen Gesims, einige Traufbretter, Verbindung von Dach zu Eingangssäulen und die Beseitigung des Fehlers an diesem Übergang. Die Dachsparren sitzen im Augenblick neben den Säulen. Wir haben im letzten Artikel darüber gesprochen. Hinz kommt der Rest vom Dach, der fehlt. Lattung, Pfannen, Regenrinne usw. usw. Sollte ja eigentlich am Dienstag gekommen sein. Kam aber nicht. Klingt komisch, iss aber so! Somit Schnelldurchlauf. Nix passiert!

Halt! Natürlich ist was passiert. Die Abschlagsrechnung für das Gewerk Dachstuhl richten kam wenigstens schnell. Noch vor der Fertigstellung. Zumindest darauf können wir uns hundertprozentig verlassen! Ach, so. Zum versprochenen Richttermin, den wir von unserem Bauträger bekamen, hatten wir selbstverständlich auch ein Richtfest geplant gehabt. Betonung liegt auf “gehabt”. Kein Dachstuhl. Kein Richttermin. Vielleicht dürfen wir ja eine Einweihungsfeier machen. In einem dann hoffentlich kompletten Haus.

Anruf am Dienstag aus der Planstelle, dass sich diese Woche nichts mehr tun würde auf unserer Baustelle. Man würde aber sein Versprechen halten und Bescheid geben. Richtig! Toll gemacht. Bescheid wissen wir jetzt. Ehrlich gesagt, wären uns die weiteren Arbeiten am Haus lieber gewesen. Aber, wir wollen ja nicht wieder meckern. Dies machen jetzt auch mal Andere. Ebenfalls erreichte uns am Dienstag ein Kommentar aus Köln zu unserem Beitrag “Halbes Dach und wieder Stillstand”. Dort wird auch mit unserer Baufirma gebaut. Gebaut? Na, ja.. gebastelt, oder wie auch immer! Wer möchte schaut sich den Kommentar gerne an.

Zurück zum Hausbau. Unseren Abstellraum unter der Treppe haben wir uns nun perfektioniert. Dank einer genialen Idee, die wir in einem unserer Musterhausbesuche gesehen haben. Vom Flur aus haben wir in die Mauer vom Abstellraum ein paar Löcher geschnitten. In die werden wir jetzt ausziehbare Schubladen einbauen und somit haben wir den Raum perfekt und komplett unter der Treppe genutzt. Dies bietet viel Möglichkeit zu kreativen Ideen. Die Einschübe können nun als Schuhschrank, Ablage, oder sonstigem versendet werden. Von innen muss nun keiner mehr in die unterste Ecke der Treppe krabbeln.

Räume nutzbar machen.

Aussicht auf die kommende Woche: Es soll kommen der Zimmermann und der Dachdecker. Gut! Mal sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert