Die Woche auf der Baustelle

Es geht in eine neue Bauwoche auf unserer Baustelle. Wir sind leider noch immer heimatlos, wissen auch nicht mehr wohin. Dort, wo es die Verantwortlichen für unsere Situation interessieren sollte, kommt nur sehr wenig Hilfe oder Zuspruch. Einige Gewerke sind für den Wochenverlauf versprochen, aber wie immer muss man am Ende schauen, welche davon eingehalten wurden.

Seit dem 22. Oktober ziehen wir wie Vagabunden von einem Unterschlupf in den nächsten. Unterbringungskosten werden von unserer Baufirma leider auch nicht übernommen und wir können uns diese nicht zusätzlich erlauben. Aufgrund der jetzt schon hohen Mehrkosten, die uns durch diesen Bau entstanden sind. Eine entsprechende Reaktion oder Hilfe gibt es aus Wildeshausen auch nicht, da man dort auf einen endgültigen Fertigstellungstermin Mitte März nächsten Jahres schaut. Damit hätten wir eine Bauphase vom ersten Bauantrag (von insgesamt 6 kläglichen Versuchen) usw. ab dem 31.01.2012 bis Mitte März nächsten Jahres. Mehr als 13 Monate!

Nun gut! Genaueres dazu, wenn es wirklich soweit kommen sollte!

Geplante Gewerke in KW 48

Die eklatanten Mängel an der WDVS (Wärmedämmverbundsystem) sollen diese Woche noch behoben werden. Ob da noch eine Amelierung oder Verputzung stattfinden wird, wissen wir nicht. Darüber haben wir keine Information! Dazu soll die Dämmung auf dem Dachboden inkl. der Dampfsperre verlegt werden. Ob dann auch die Treppe zum Dachboden montiert wird, wissen wir nicht! Fehlende Fliesen sollen geliefert werden. Ob diese auch angebracht werden, wissen wir nicht! Auch dieses wurde uns nicht mitgeteilt. Die Heizungsbauer und Sanitär sollen Montag (gestern) und Dienstag (heute) erscheinen und die Restarbeiten erledigen. Sind sie, obwohl es unnötig war (siehe, was passiert ist). Innenfensterbänke sollen ebenfalls noch bis zum Ende der Woche kommen. Diese Bestätigung liegt uns sogar von unserem Baustofflieferanten vor. Aber ob auch diese dann angebracht werden? Richtig! Wir wissen es nicht!

Was ist passiert?

Gestern (Montag) wurde das Gewerk Heizung und Sanitär auf unsere Baustelle geschickt, um noch Restarbeiten zu erledigen. Unter anderem das Aufstellen/Anbringen von WC, Waschtisch, Badewanne, Dusche und dergleichen. Konnten wir nicht ganz verstehen, da die kaputt gemachten und nachbestellten Fliesen für das Bad im Obergeschoss noch gar nicht auf der Baustelle eingetroffen sind. Bad OG ist somit auch gar nicht für eine Endmontage vorbereitet! Auch unten hat der Fliesenleger sein Gewerk nicht zu Ende bringen können.

Zumindest konnte im Gäste WC ein einziges Teil an die Wand geschraubt werden. Der Waschtisch mit dem Spiegelschrank. Das Hänge-WC findet an den krummen Fliesen leider keinen Halt und muss noch warten. Die Dusche ebenfalls nicht, weil dort mal wieder nicht fachmännisch gearbeitet wurde (Fugenfüllung siehe Bild – und das im zweiten Anlauf).

Ganz ehrlich! Wir hätten es als Laien wesentlich besser hinbekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert