Umzugsarbeiten

Nein, nicht ins Haus. Wo denken wir hin. Dieses Etappenziel wurde trotz vieler schöner Worte nicht erreicht. Unsere “kleine” Mängelliste vom letzten TÜV Besuch ist auch noch nicht abgearbeitet. Um es kurz zu machen. In der vergangenen Woche ist rein gar nichts passiert. Wir müssen nun leider andere Wege beschreiten. Ein Plan-B muss her. Wohin mit uns und wohin mit unseren Klamotten?

Ok, wir haben uns damals aus Kostengründen dazu entschieden auf den Baustrom zu verzichten. Dieser hätten uns über 2.000,- € gekostet. Wollten wir einsparen und von unserer Baufirma kamen keine Einwände. “Bis Sie Starkstrom für Ihre Heizung benötigen, haben Sie den eigenen Strom im Haus!”, kam damals die Aussage aus Wildeshausen. 

Gut, es ist alles ein wenig anders gelaufen. Die Versorger legen erst in dieser Woche den Strom ins Haus. Bisher hatte unseren Bauträger das Gerüst gestört, bevor die kommen durften.

Nun, das Gerüst steht zwar noch immer und die Versorger haben jetzt doch darunter her gebuddelt. Nun stört das unser Baufirma plötzlich nicht mehr. Zumindest bekommen wir in dieser Woche (hoffentlich) endlich den Strom ins Haus und können das Trockenprogramm für den Estrich fahren.

Es bringt nichts. Irgendwo war auch unser Fehler im System. Wir hätten damals doch den Baustrom legen sollen. Oder einfach die Versorger bestellen, als das Haus zu, und der Putz an der Wand war. Bringt nichts, nun ist es eh zu spät!

Viele Restarbeiten

In der vergangenen Woche war dennoch keiner bei uns. Obwohl im und um das Haus herum noch genügend andere Dinge zu erledigen sind. Da ist zum einen die Dämmung ans Haus anzubringen, was aber auch am Samstag endlich mal angefangen wurde. Gestern (Montag) war dann wieder keiner am Haus. Warum auch immer! Man könnte doch einfach mal eine Arbeit zu Ende machen! Im Haus fehlen noch immer Teile vom Innenputz und andere müssen nachgebessert werden. Estrich ist auch noch nicht komplett fertig und wir finden jetzt sogar schon Zigarettenstummel im Boden, die wir rauskratzen. Auch schön!  

Fliesen sind ebenfalls noch nicht an der Wand. Da gab es wohl auch noch einen kleinen Kommunikationsknoten bei unserer Baufirma. Man wartet dort darauf, dass wir die Trockenbauwand fertigstellen, wo die Fliesen ran sollen. Hä? Wieso jetzt wir? Was haben denn wir mit Trockenbau zu tun? Wir sind die Bauherren, nicht die Trockenbaufirma! Wir stellen lediglich die selbst gekauften Fliesen zur Verfügung. Mehr aber auch nicht!

Nun, ja. Der Knoten wird sich wohl hoffentlich auch noch lösen.

Update; 24.10.2012:

Gestern hatten wir einen Termin mit dem Fliesenleger auf der Baustelle. Man hatte das Gefühl, das dort Fachleute vor uns stehen, die sehr viel Lust an ihrem Handwerk haben. Stolz wurden uns Bilder von anderen Arbeiten präsentiert. Ein guter erster Eindruck!

Heute Morgen konnten wir endlich unsere noch fehlenden Versorger auf der Baustelle begrüßen. Nachdem wir gestern bereits ans Frischwassersystem angeschlossen wurden, kam heute Strom und Telekom ins Haus. Als ein weiterer schöner Anblick präsentierte sich eine mehrköpfe Truppe, die gerade die restliche Dämmung ans Haus bringt.

Umzugsarbeiten

Alles nützt dennoch nichts. Drei, Zwei, Eins.. Meins!

Darauf müssen wir leider noch warten. Der Umzug ins Haus verschiebt sich irgendwo nach hinten. Wo das sein wird, werden wir leider abwarten müssen. Bis dahin müssen wir nur andere Wege beschreiten und mal schauen, wo wir denn bleiben ab dem Wochenende. Von unserem Bauträger kommt da leider auch nicht wirklich viel Hilfe, oder dergleichen. Nein, eigentlich mehr im Gegenteil! Aber, das ist ein anderes Kapitel!

Umzug steht an! Wohin auch immer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert