Frohes Neues Jahr 2013

An dieser Stelle wünschen wir zunächst ein frohes neues Jahr 2013. In der letzten Woche vor Weihnachten rauschte noch einmal Leben durch unsere Mauern. Fensterbau Morasch weigert sich noch immer unsere Tür zu reparieren. Dafür haben wir nun endlich einen Kanalanschluss.

Das Jahr 2012 ist nun endlich vorbei. Es war anstrengend, schwer und äußerst nervig, wenn wir dabei auf unsere Bauzeit zurückblicken. Nach unserem letzten Bericht hat sich etwas bewegt auf unserer Baustelle. Unser Kanal ist gebaut, die Dampfsperre liegt und die neuen Fliesen kleben nun an der Wand. Fensterbau Morasch aus Cloppenburg lässt uns hängen und Möbel Mambo lieferte unsere Küche! Die Gewerke Sanitär, Elektrik und Oberboden sind zumindest fast fertig geworden. Innentüren stehen im Haus und wir haben bereits selbst angefangen diese einzubauen. Eine kleine Anleitung dazu gibt es bald im Technikraum.

Kanalbau

In den letzten Tagen vor Weihnachten standen die Tiefbauer auf unserem Grundstück und brachten ihren Bagger in Stellung. In den darauffolgenden zwei Tagen wurde ein 480 cm tiefes Loch in unseren Vorgarten geschaufelt. So tief liegen die Anschlussstutzen für Entwässerung und Schmutzwasser. Anschließend der Kanalanschluss hergestellt und alles wieder geschlossen.

Ein Problem bereitete noch unser Gerüst, welches weiterhin unser Haus umgibt. Unser Hausanschluss liegt genau neben zwei Stützpfeilern und die Tiefbauer hatten bedenken, dieses zum Einsturz zu bringen, wenn sie dort den Graben ziehen. Zusammen mit Herrn Hoffrogge haben wir uns die Stützpfeiler angeschaut und sind zu dem beruhigenden Ergebnis gekommen, dass dieses keine Probleme bereiten dürfte. Somit konnten die Tiefbauer den Anschluss zum Haus herstellen. Unser Kanal ist dran. Wir sind somit am Netz für die Ver- und Entsorgung angeschlossen.

Ein großer Schritt und ein noch größeres Kompliment an das Tiefbauunternehmen Anton Müller. Sehr vorsichtig und dennoch zügig haben sie sämtlichen Hürden auf unserem Grundstück genommen und den Kanalanschluss hergestellt.

Querschüsse

Seit Wochen ist unsere Hauseingangstür defekt. Diese lässt sich nur noch mit einem Schlüssel von innen öffnen, da im Schließzylinder irgendwas gebrochen ist. Wir haben bereits vor einiger Zeit darüber berichtet. Anruf bei der Fenster Baufirma, er möge den Fehler doch bitte beheben. Reklamation!

Antwort der Fenster Baufirma: “Ihm sei der Weg zu weit und er käme irgendwann.”

Bitte was? Der Weg zu weit? Irgendwann wird er kommen?! Wann auch immer dieses sein mag, dauert uns zu lang. Somit bereiteten wir ihm den Vorschlag, er möge uns das defekte Teil doch bitte in die Post stecken und wir bauen es selbst um.

Hat er es gemacht? Nö! Natürlich nicht und wozu auch?

Die Tür ist noch immer kaputt und wir sind nun gespannt, wann sich dieses ändern wird!

Weiterempfehlungsrate der Firma Morasch aus Cloppenburg = 0 %. Grund: Gute Fenster, Gute Beratung, leider schlechter Service wenn es um Reparaturen oder Reklamationen geht. Fünf Wochen sind bereits vergangen, seit wir die defekte Tür reklamiert haben. Bisher kam von dort keine Reaktion! Nun ist auch noch ein Rollo defekt. Da lohnt sich doch wohl langsam der Weg zum Kunden. Oder?

Dämmung Dachboden

Die obere Etage hat nun endlich einen Mantel von oben übergelegt bekommen.
Auf der obersten Betonplatte zum Dachboden wurde die Dampfsperre geklebt und die Dämmung verlegt. Nun fehlt nur noch die Ausschubtreppe zum Dachboden.

Unser Gesims kann nun vor dem Frühjahr leider nicht mehr montiert werden. Für die Verarbeitung der Elemente aus Kunststoff sind die Tage zu kalt. Wir müssen den nicht wirklich schönen Anblick unseres Daches wohl noch eine Zeit lang ertragen.

Fliesenarbeiten

Unsere neuen Fliesen für beide Bäder kleben nun vollständig an der Wand. Nach ein paar Auseinandersetzungen mit der neuen Fliesenfirma, kommen wir so langsam zu einem Ende. Die Fliesenarbeiten sind nun abgeschlossen. Es fehlen jetzt noch einige Abschlussarbeiten und die Änderung einer Fugenfarbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert